Masterarbeit – Digital Twin for Predictive Maintenance

Abschlussarbeit
Informatik

Sontheim ist ein führender Systemanbieter aus dem Allgäu für Automatisierungs-, Diagnose- und Connectivity Lösungen. Das Leistungsspektrum umfasst dabei die Entwicklung und Produktion von innovativen Hardware- und Softwaresystemen. Für Mobile Arbeitsmaschinen sind wir einer der Big-Player im Bereich der Entwicklung und Serienproduktion von Diagnose- und Connectivity-Systeme. Mit zukunftsweisenden Technologien wollen wir unsere Marktführerschaft weiter ausbauen.

Im Rahmen unserer Produktentwicklungen suchen wir ab sofort motivierte Studenten (m/w/d):

Masterarbeit – Digital Twin for Predictive Maintenance

Ziel:
„First Principles“ Simulationen eines Motorsubsystems zur Erzeugung synthetischer Fehlerdaten und Entwicklung von (KI-) Algorithmen zur Fehlerklassifikation und „Remaining Useful Life“ Bestimmung.

Hintergrund:
Für die Anwendung von „Data-Driven Modeling“ für „Predictive Maintenance“ an Elektro- und Verbrennungsmotoren werden aufgrund der hohen Komplexität der Systeme sehr große Datenmengen benötigt. Falls keine umfassenden Aufzeichnungen von Sensordaten zu Stör- und Fehlerfällen zur Verfügung stehen, können lediglich gesunde Daten für die Entwicklung von Algorithmen verwendet werden. Zudem ist die Generierung von synthetischen Stör- und Fehlerfällen für „Predictive Maintenance“ bzw. für die Fehlerdiagnose oder „Remaining Useful Life“ Vorhersagen kosten- und zeitintensiv.

Ein alternativer Ansatz basierend auf gesunden Daten besteht darin, „First Principle“ Modelle und Simulationen für die Motorsubsysteme (z.B. Kühl- oder Kraftstoffsystem) zu entwickeln, um Stör- und Fehlerfälle bzw. Degradierungseffekte an einem digitalen Zwilling des Systems zu erzeugen. Somit können höchstkomplexe umfassende (Trainings-)Datensätze für „Predictive Maintenance“ Algorithmen mit und ohne künstliche Intelligenz erzeugt werden.

Anforderungen:

  • Interesse an der Recherche bestehender sowie Entwicklung und Anpassung von „First Principle“ Modellen/Simulationen für Motorsubsysteme (z.B. Simulink )
  • Grundkenntnisse im Bereich Machine- o. Deep-Learning
  • Sicheres Umgehen mit einer Programmiersprache (z.B. Python, Matlab, C++, …)
  • Spaß am anwendungsorientierten Prototyping
  • Team-, Kommunikations- sowie Problemlösungsfähigkeit
  • Selbständige und strukturierte Arbeitsweise

Wir bieten:

  • Das stabile Umfeld eines etablierten Mittelständlers gepaart mit dem Charme eines jungen Teams
  • Die Möglichkeit sich in einem zukunftssicheren und spannenden Themenfeld zu entwickeln
  • Die Arbeit mit großen und namhaften Herstellern aus dem Nutzfahrzeug- oder Maschinenbaubereich
  • Einen Betreuer, der immer ein offenes Ohr für Fragen, Fortschritte und Diskussionen hat
  • Arbeiten wo andere Urlaub machen. Kempten – die Hauptstadt des Allgäus

Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

Kontaktdaten:


Personal
Susanne Thanner
Georg-Krug-Straße 2
87437 Kempten
Telefon: 0831 575900-157
E-Mail: personal@s-i-e.de