VOR der Jobmesse

  • Definiere dein Ziel vorab: Möchtest du dir einen Überblick verschaffen, Kontakte knüpfen oder gezielt nach Jobs suchen?
  • Informiere dich im Vorfeld über die Aussteller, deren Tätigkeiten und Jobmöglichkeiten.
  • Notiere unternehmensspezifische Fragen und bereite professionelle und aussagekräftige Bewerbungsunterlagen vor.
  • Erst überlegen, was du möchtest, dann zum Wunschunternehmen gehen.
  • Plane ausreichend Zeit für deine Wunschunternehmen ein und berücksichtige das Rahmenprogramm.

WÄHREND der Jobmesse

  • Gut vorbereitet und freundlich mit Vorstellung starten.
  • Vermeide Standardfloskeln und betone Stärken und Interessen.
  • Stelle individuelle Fragen, die nicht einfach im Internet zu finden sind.
  • Notiere dir wichtige Informationen und stelle gegebenenfalls Unterlagen bereit.
  • Frage nach Fortgang und nächsten Schritten, notiere dir wichtige Inhalte.

NACH der Jobmesse

  • Bedanke dich per E-Mail für das Gespräch und unterstreiche dein Interesse.
  • Bringe zum Ausdruck, warum du für das Unternehmen arbeiten möchtest und was dich auszeichnet.
  • Reiche ggf. Zeugnisse und Zertifikate nach.
  • Frage telefonisch nach, falls du innerhalb von 2 bis 3 Wochen keine Rückmeldung erhältst.