- Definiere dein Ziel vorab: Möchtest du dir einen Überblick verschaffen, Kontakte knüpfen oder gezielt nach Jobs suchen?
- Informiere dich im Vorfeld über die Aussteller, deren Tätigkeiten und Jobmöglichkeiten.
- Notiere unternehmensspezifische Fragen und bereite professionelle und aussagekräftige Bewerbungsunterlagen vor.
- Erst überlegen, was du möchtest, dann zum Wunschunternehmen gehen.
- Plane ausreichend Zeit für deine Wunschunternehmen ein und berücksichtige das Rahmenprogramm.
- Gut vorbereitet und freundlich mit Vorstellung starten.
- Vermeide Standardfloskeln und betone Stärken und Interessen.
- Stelle individuelle Fragen, die nicht einfach im Internet zu finden sind.
- Notiere dir wichtige Informationen und stelle gegebenenfalls Unterlagen bereit.
- Frage nach Fortgang und nächsten Schritten, notiere dir wichtige Inhalte.
- Bedanke dich per E-Mail für das Gespräch und unterstreiche dein Interesse.
- Bringe zum Ausdruck, warum du für das Unternehmen arbeiten möchtest und was dich auszeichnet.
- Reiche ggf. Zeugnisse und Zertifikate nach.
- Frage telefonisch nach, falls du innerhalb von 2 bis 3 Wochen keine Rückmeldung erhältst.